Kloster Andechs 2010
Übrigens: Wenn diese wunderschöne Seite in Ihrem Browser nicht vernünftig angezeigt wird - dann sollten Sie den besseren installieren.


Kloster Andechs

Kloster Andechs im verregneten August 2010


Gläubige Christen sollten wenigstens einmal im Leben zum Kloster Andechs auf den Heiligen Berg pilgern. Eine Maß frisch gezapfter Doppelbock aus dem Holzfaß läßt - zumindest für ein Weilchen - alle irdischen Sorgen vergessen. Dazu eine frisch gegrillte Schweinshaxe oder eine dicke Scheibe knuspriger Rollbraten aus dem Ofen, und man möchte fast mit den Mönchen tauschen.

Zumindest mal für ein Ferienwochenende...

Schwan im Starnberger See

Starnberg am See

Wir beginnen unsere Pilgerwanderung in Starnberg am gleichnamigen See, den wir gemütlich mit dem Bayernticket der Bahn erreichen. Wir haben zwar zeitig aufstehen müssen, die lange Zugfahrt mit dem Regionalexpreß erlaubt aber ein entspannendes Nickerchen bis zur Ankunft.

Starnberger See Starnberger See

Der Starnberger See, bei schönem Wetter bekannt als idyllisches Ausflugsziel vor den Toren Münchens, liegt nach einem überwiegend verregneten Monat eher trostlos vor uns. Bei unserer Ankunft am S-Bahnhof steht die Fußgängerunterführung unter Wasser.

Hier hat es offenbar noch schlimmer geregnet als zuhause in unserer Region.

Starnberger See

Maisinger Schlucht König-Ludwig-Wanderweg, Beschilderung
Maisinger Schlucht

Maisinger Schlucht

Wir suchen nach dem blauen K, der Markierung des König-Ludwig-Wanderweges, den wir in Richtung Maisinger Schlucht beschreiten. Es ist kalt und windig, und es beginnt zu regnen - tolle Voraussetzungen für eine 20-km-Wanderung zum Heiligen Berg...

Maisinger Schlucht Maisinger Schlucht

Mittlerweile regnet es in Strömen. Der unmittelbar neben dem Fluß verlaufende Wanderweg wurde in den vergangenen Wochen unterspült und teilweise weggerissen. Überall stehen Warnschilder.

Maisinger Schlucht

Maisinger See Maisinger See

Maisinger See

Maisinger See

Wir ereichen schließlich unsere erste Station - die Gaststätte Maisinger Seehof. Dank witterungsgemäßer Ausrüstung hat unsere Stimmung keinen Augenblick gelitten, und das leckere Weißwurstfrühstück genießen wir im überdachten Außenbereich.

Maisinger See Altbayerische Wetterstation
Blick zum Heiligen Berg

Kloster Andechs

Schließlich sind wir am Ziel unserer Wanderung angekommen und betreten das Klosterareal. Trotz des schlechten Wetters ist es hier brechend voll - hunderte von bierseligen Touristen belagern den Klosterberg und dessen Speisesäle.

Nach langer Sucherei und viel Geduld können wir uns an einem Tisch niederlassen. Ohrenbetäubendes Geschrei der überwiegend abgefüllten Gäste macht es fast unmöglich, sich zu unterhalten. Wir holen uns Essen und Getränke und beschließen den Tag in gemütlicher Runde.

Na, dann bis zum nächsten Mal - bei hoffentlich schönerem Wetter...

Schweinshaxe mit Kartoffelsalat


Minolta X-700

Für interessierte Photographen: alle 19 Photos wurden mit nebenstehender Spiegelreflexkamera vom Typ Minolta X-700 mit dem Objektiv MD Rokkor 1:1,7 / 50 mm auf Kodachrome 64 aufgenommen.

ZURÜCK zu den Wanderempfehlungen


Worldwide Copyright © 2010 - 2018 by Hans-Peter Bierlein
Made in Germany for your Pleasure · All Rights reserved