Ägypten 2015
Übrigens: Wenn diese wunderschöne Seite in Ihrem Browser nicht vernünftig angezeigt wird - dann sollten Sie den besseren installieren.


Mittagsgebet

Moschee mit Gläubigen beim Mittagsgebet im April 2015


Endlich - es hat geklappt mit unserer Nilkreuzfahrt - jener Reise, die wir schon einmal gebucht hatten, die wir aber, als Ägypten im Chaos des Arabischen Frühlings versank und das Auswärtige Amt seine Reisewarnungen aussprach, aus Sicherheitsgründen in die Türkei umgebucht hatten. Mittlerweile hat sich die politische Lage jedoch soweit entspannt, daß wir einen zweiten Anlauf wagen wollten.

So ganz wohl war uns aber den ganzen Urlaub über nicht zumute, denn bei jeder Busfahrt zu Tempelanlagen und anderen kulturellen Ausflügen begleitete uns ein bewaffneter Sicherheitsmann. Bei allen Sehenswürdigkeiten fielen uns mit Sandsäcken bewehrte Stellungen auf, die mit bewaffneten Armeeangehörigen besetzt waren.

Allzu sicher scheint die Situation für Touris in Ägypten offenbar noch immer nicht zu sein. Alles klappte aber glücklicherweise wie erhofft, und wir konnten uns unseren Urlaubstraum planmäßig erfüllen.

Über den Wolken

Sonnenklar MS Magic 2 · Luxor

Am Morgen heben wir in Frankfurt ab. Sun Express bringen uns in einer Boeing 737-800 in viereinhalb Stunden nach Luxor, und von dort sind wir noch eine knappe halbe Stunde in einem Transferbus zum Liegeplatz unseres Nilschiffes unterwegs.

Über den Wolken Über den Wolken
Über den Wolken

Was uns bei der Ankunft auf dem Flughafen in Luxor sofort unangenehm auffällt, ist die Tatsache, daß hier von jedem für jede noch so kleine und unwichtige Dienstleistung sofort ein Trinkgeld erwartet wird.

Jeder hält bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufdringlich die Hand auf, vom Mitarbeiter an der Sicherheitsschleuse bis zum Transferbusfahrer beim Koffer einladen.

Über den Wolken

Am Nilufer Über den Wolken

Schokosahnetorte

Natürlich wissen wir, daß in diesem wie in vielen anderen arabischen Urlaubsländern das Trinkgeld einen erheblichen Teil des Einkommens ausmacht, aber das dauernde Handaufhalten ohne rechtfertigende Gegenleistung nervt schon gewaltig.

Grüner Glibberpudding Badezimmer

Schließlich erreichen wir unser Nilschiff, die Sonnenklar Magic 2 und beziehen unsere Kabine. Wir sind angenehm überrascht von der Größe der Räumlichkeiten. Allerdings wartet eine herbe Enttäuschung in Form des Abendessens auf uns.

Einzig genießbar sind die Süßspeisen!

Auf dem Nil

Auf dem Nil Auf dem Nil

Auf dem Nil

Sämtliche Fleisch- und Fischgerichte vom offenen Buffet bekommen wir nur mit Mühe hinuntergewürgt, denn sie sind nur halbgar und kaum gewürzt zubereitet. Einfach nur ekelerregend.

Das wird die nächsten 6 Tage so bleiben, und es wird jeden Abend gebackene Leber geben. Würg.

Auf dem Nil Luxor, Karnak-Tempel

Wir werden Gäste an Bord sehen, die angesichts dieses Grauens während der gesamten Nilkreuzfahrt nur Nudeln und Ketchup aus der Flasche essen.

Karnak-Tempel · Luxor

Am nächsten Morgen steht der erste Ausflug im Rahmen unseres Kulturprogrammes an. Unser Nilschiff hat sich noch nicht bewegt.

Luxor, Karnak-Tempel

Luxor, Karnak-Tempel Luxor, Karnak-Tempel

Luxor, Karnak-Tempel

Wir fahren mit Bussen zum Karnak-Tempel, einer der zahlreichen UNESCO-Weltkulturerbestätten. Unser Reiseleiter hat uns mit Funkgeräten ausgestattet, damit wir ihn überall in den Ruinen hören können.

Sehr praktisch! So kann man photographierend herumlaufen, ohne etwas von seinen Fachvorlesungen zu verpassen.

Luxor, Karnak-Tempel Luxor, Karnak-Tempel

Erstaunlich viele Touris aus dem ostasiatischen Kulturkreis bevölkern gerade die Ruinen. Ein lustiges Völkchen mit Mundschutztüchern, übergroßen Sonnenhüten oder Schirmmützen und Sonnenschirmen.

Die gesamte Tempelanlage sieht aus wie ein japanischer Freizeitpark, gefüllt mit Staub- und Sonnenallergikern.

Luxor, Karnak-Tempel

Luxor, Karnak-Tempel Luxor, Karnak-Tempel

Luxor, Karnak-Tempel

Beeindruckt lauschen wir den Ausführungen unseres Reiseführers. Denen zufolge habe sich Pharao Ramses II den Ruf des fleißigsten Baumeisters aller Pharaonendynastien erworben.

An den meisten Tempelbauten, die man heute besichtigen kann, habe er mitgewirkt bzw. diese sogar komplett geschaffen.

Luxor, Karnak-Tempel Luxor, Karnak-Tempel




Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----Fortsetzung folgt -----


Pentax MZ-5nPentax Program A

Für interessierte Photographen

Alle Photos wurden mehrheitlich mit nebenstehenden Spiegelreflexkameras vom Typ Pentax MZ-5n mit dem Objektiv SMC-Pentax-FA 1:3,5 - 5,6 / 28 - 80 mm und Pentax Program A mit dem Objektiv Hanimex Hi.Tec Zoom 1:3,8 - 4,8 / 28 - 80 mm aufgenommen.

Verwendet wurden Diafilme von Kodak (Professional Elitechrome Extra Colour 100). Alle Innenaufnahmen sowie einige wenige Außenaufnahmen wurden mit einer Digitalknipse vom Typ Kodak EasyShare C1013 gemacht.

Kodak Professional Elitechrome Extra Colour 100

ZURÜCK zur Heimat der Durchblicker


Worldwide Copyright © 2012 - 2015 by Hans-Peter Bierlein
Made in Germany for your Pleasure · All Rights reserved