Kos 2021
Übrigens: Wenn diese wunderschöne Seite in Ihrem Browser nicht vernünftig angezeigt wird - dann sollten Sie den besseren installieren.

Nisyros, Stefanos-Krater

Der Stefanos-Krater des Vulkans auf der Insel Nisyros im Juni 2021

Die aktuelle Corona-Pandemie ist überall am Abflauen - wohl infolge steigender Temperaturen und zunehmender Menge an Geimpften in der Weltbevölkerung. Gut für die Tourismusbranche und ebenso gut für uns - endlich geht wieder etwas! Vielleicht können wir bald mal wieder eine Kreuzfahrt buchen?

Griechenland ist derzeit zwar noch - wie Deutschland auch - Risikogebiet, aber man kann es als Reiseziel buchen. Wir müssen zwar als noch nicht Geimpfte sämtliche staatlichen Reisebehinderungsschikanen - negativer PCR-Test bei Abreise, Registrierung auf griechischer Regierungsseite, negativer PCR-Test bei Rückreise, Registrierung auf deutscher Einreiseregierungsseite - erfolgreich absolvieren, aber unser Urlaub ist es uns wert.

Die Insel Kos hatten wir bereits letztes Jahr bereist und für einen Wiederholungsurlaub für gut befunden. Leider hat uns unser Reiseveranstalter ungefragt kurzfristig von Nürnberg auf München als Abflughafen umgebucht, sodaß wir jetzt ziemlich viel Leerzeit am Abreisetag verplempern müssen und übermüdet ankommen.

Zweite Zeitzone

Blue Lagoon Village · Xirokambos, Kefalos

Am 01.06. um 21:37 Uhr fahren wir mit der Regionalbahn nach Nürnberg. Weiter geht es um 22:02 Uhr mit dem ICE 729 nach München und von dort weiter mit der S-Bahn zum Flughafen. Dort heißt es dann: stundenlang herumhängen und warten auf TUIFly, Flug X34806 um 05:50 Uhr.

Flug über die Alpen Hotel Blue Lagoon Village, Terrasse
Hotel Blue Lagoon Village, Terrasse

ITS - unser Reiseveranstalter - hat sich in einer Zeit, in der die von staatlichen Reisebehinderungsschikanen gestreßten Reisewilligen erst recht einen kompetenten Begleiter erwarten, dem Ausleben von Inkompetenz und Planlosigkeit hingegeben. So werden wir zum Abflug ohne Rückfrage einfach von Nürnberg nach München umgebucht, weil man offenbar zum Buchungszeitpunkt keinen Plan davon hatte, daß von Nürnberg aus nichts fliegt.

Hotel Blue Lagoon Village, Hauptrestaurant

Hotel Blue Lagoon Village, Brücke Flug nach Kos

Hotel Blue Lagoon Village, Terrasse

Zwei Tage vor Abflug teilt uns ITS dann noch zur Krönung mit, daß unser gebuchtes Erwachsenenhotel gar nicht geöffnet hätte. Das weiß man offenbar auch erst kurz vor Abflug.

Wir bekommen dann ein Familienhotel angeboten, das weit weg von der Lage, die wir aus sehenswürdigkeitentaktischen und kleinkindergebrüllosen Erholungsgründen ursprünglich gebucht hatten, geöffnet hat.

Flug nach Kos Hotel Blue Lagoon Village, Brücke
Hotel Blue Lagoon Village, Brücke

Ob wir damit einverstanden seien, will man bis Mittags des Folgetages wissen. Hallo? Was, wenn nicht? Daheim bleiben?

Als zusätzliche staatliche Schikane für reisewillige Deutsche ist dieses Jahr die "Digitale Einreiseerlaubnis" neu hinzugekommen.

Hotel Blue Lagoon Village, Panorama

Hotel Blue Lagoon Village, Brücke Flug nach Kos
Hotel Blue Lagoon Village, Garten

Die muß man bei einer Einreise aus einem Risikogebiet in das ebensolche Risikogebiet Deutschland online ausfüllen, um der ansonsten bestehenden Quarantänepflicht zu entgehen, was aber nur gelingt, wenn man ein negatives amtliches Testergebnis gleichzeitig hochladen kann, sonst gilt Quarantänepflicht.

Flug nach Kos Hotel Blue Lagoon Village, Garten

Als ob sinnlose PCR-Tests vor Ab- und Rückflug nicht schon genug wären, um den urlaubsreifen Menschen den sauer verdienten Erholungsurlaub zu vermiesen. Wir würden ja nicht maulen, wenn nur Griechenland ein Risikogebiet und Deutschland keines wäre, aber so?

Was soll das sonst sein außer Schikane und Datensammelei?

Hotel Blue Lagoon Village,Garten

Hotel Blue Lagoon Village, Garten Hotel Blue Lagoon Village, Lobbybar

Hotel Blue Lagoon Village, Terrasse Hauptrestaurant

Hoffentlich kommt die E-Mail mit dem griechischen PLF-QRCode rechtzeitig vor dem Abflug, sonst haben wir noch ein ganz anderes Problem. Unser PCR-Test-ist-negativ-Zertifikat ist pünktlich geliefert worden. Soweit so gut.

Unser ICE muß eine Zwangspause in Pfaffenhofen einlegen, weil ein vorausfahrender Zug Kontakt mit einem Reh auf den Gleisen gemeldet hat. Auweia...

Hotel Blue Lagoon Village, erster Ouzo Hotel Blue Lagoon Village, Strandpool
Hotel Blue Lagoon Village, Strandpool

Hoffentlich fährt noch eine S-Bahn zum Flughafen, wenn wir irgendwann noch in München ankommen. Das ist echt ein Abenteuerurlaub diesmal...

Unsere PLF-QRCode-Mail kommt gerade an. Erleichterung... Mit halbstündiger Verspätung setzt sich unser ICE wieder in Bewegung. Um 00:45 Uhr erreichen wir den Flughafen. Niemand da - genug freie Sitzplätze für ein Nickerchen, bis der Eincheckschalter öffnet.

Hotel Blue Lagoon Village,, Strand

Hotel Blue Lagoon Village, Garten Hotel Blue Lagoon Village, Strand

Hotel Blue Lagoon Village, Restaurant

Das Einchecken klappt tadellos, alle Einreiseformulare bestehen die Sichtkontrolle. Unser Flieger ist der erste, der heute von München startet. Weil zwei Hohlbeutel nicht im Flugzeug sind, wird deren Gepäck wieder ausgeladen, und wir starten mit 35 min Verspätung. Eine Boeing 737-800 bringt uns an unser Urlaubsziel.

Ein angenehmer Flug ohne Wetterkapriolen, dafür mit umso mehr Kleinkindergebrüll an Bord.

Hotel Blue Lagoon Village, Restaurant Mythos, Mittagessen Hotel Blue Lagoon Village, BBQ-Restaurant

Wir werden nie verstehen, warum junge Eltern sich und der Welt das antun. Zum einen haben die Kinder absolut nichts davon und quengeln und brüllen nur den ganzen Flug über, deren Eltern stehen restlos überfordert und vollkommen hilflos am Rande des Nervenzusammenbruchs, und die übrigen Fluggäste sowieso.

Hotel Blue Lagoon Village, Dachterrasse

Hotel Blue Lagoon Village, Privatpool Hotel Blue Lagoon Village, Privatpool

Hotel Blue Lagoon Village, Privatpool

Nach der Landung erfolgt auf dem Weg zur Gepäckausgabe der PLF-QRCode-Mail-Coronanegativtestvorzeige-Reisepaßkontroll-Spießrutenlauf, den wir erfolgreich absolvieren. Ein Minibus bringt uns mit ein paar anderen Gästen ins Blue Lagoon Village.

Das ist eine weitläufige Ferienanlage mit mehreren Themenrestaurants und vielen einzelnen Pools.

Hotel Blue Lagoon Village, Privatpool Hotel Blue Lagoon Village, im Pool
Hotel Blue Lagoon Village, Zimmer

Den englischen Gästen scheint es hier zu gefallen. Sie sind überall. Da die Zimmervergabe erst ab 15:00 Uhr erfolgt, machen wir erstmal Pause mit einem Kos-Double. Danach erkunden wir das Areal.

Unser Zimmer, das wir schließlich erhalten, ist ein Traum: groß, ruhige Lage, eigener Pool, entfernt von Partylärmquellen und Animation. Den Pool weihen wir gleich mal ein.

Hotel Blue Lagoon Village, Ausblick vom Zimmer

Hotel Blue Lagoon Village, Blick nach Nisyros Hotel Blue Lagoon Village, Abendessen

Hotel Blue Lagoon Village, Pool am Strand

Das Mittagessen ist, wie wohl überall in Griechenland, nicht überzeugend. Dafür punktet das Abendessen auf ganzer Linie!

Man darf sich übrigens - im Gegensatz zu letztem Jahr - überall selbst am Büfett bedienen und bekommt dazu nach Handdesinfektion einen Einweghandschuh übergestülpt, den man nach Gebrauch in eigens dafür aufgestellten Abfalleimern entsorgen soll.

Hotel Blue Lagoon Village, noch ein Pool Hotel Blue Lagoon Village, Restaurant Ocean

Darauf wird ausdrücklich auf mehrsprachig angebrachten Schildern hingewiesen. Erstaunlicherweise können viele Leute heutzutage nicht mehr lesen - die Einweghandschuhe werden überall hingeschmissen, nur nicht in die dafür vorgesehenen Abfalleimer.

Hotel Blue Lagoon Village, noch ein Pool

Hotel Blue Lagoon Village, noch ein Pool Hotel Blue Lagoon Village, Anlage

Hotel Blue Lagoon Village, Brücke

Der Photorundgang nach dem üppigen Abendessen tut richtig gut. Die Luft ist angenehm kühl. Unsere Ohren klingeln nach dem gellenden Kindergeplärr im Speisesaal.

Nur gut, daß unser Zimmer am anderen Ende der Anlage liegt. So dürfte einer angenehmen Nachtruhe nichts im Wege stehen.

Hotel Blue Lagoon Village, noch ein Pool Hotel Blue Lagoon Village, noch ein Pool

Schade, daß das hier ein Familienhotel ist. Die Anlage ist ansonsten sehr gelungen, um einen erholsamen, ruhigen Urlaub zu verbringen.

Es gibt übrigens gratis WLAN im gesamten Areal, nicht nur in der Lobby - das sollte zwar im 21. Jahrhundert Standard sein, aber das hat man noch nicht überall.

Hotel Blue Lagoon Village, Ausblick vom Balkon

Hotel Blue Lagoon Village, Privatpool

Wir setzen uns auf unseren Balkon und genießen die Atmosphäre der blauen Stunde. So heiß, wie es tagsüber war, so kühl ist es jetzt am Abend.

Mal sehen, was uns die Reiseleitung morgen an Ausflugsmöglichkeiten anzubieten hat. Jetzt gehen wir erstmal schlafen.

Hotel Blue Lagoon Village, Reiseleitung Hotel Blue Lagoon Village, Frühstück
Am Strand entlang nach Kefalos

Das Frühstück ist griechisch-englisch lecker. Rührei, Pfannkuchen, Würstchen, griechische Grillwurst, Bacon. Alles da. Kaffee wird nachgeschenkt, solange man möchte, und der schmeckt richtig gut. So muss ein perfekter Urlaubstag anfangen.

Wir gehen zum Empfang mit der Reiseleitung. Sie kann uns für eine Bootsfahrt zur Vulkaninsel Nisyros begeistern. Die ist uns 31 + 11 EUR für den Vulkanrundgang wert.

Am begehbaren Ende der Bucht Hotel Blue Lagoon Village, Abendessen
Hotel Blue Lagoon Village, Kos-Double

Hotel Blue Lagoon Village, Abendessen

Danach weisen wir ein Kos-Double ein. Anschließend marschieren wir nach Kefalos, immer am Strand entlang, zur Kirchenruine Agios Stefanos. So zumindest der Plan.

Leider kann man nicht durchgängig am Strand entlang, denn irgendwann ist das felsige Ende der Bucht erreicht. Ab dort muß man ein recht langes Stück neben der Autobahn herlaufen. Dazu haben wir keine Lust und kehren wieder um.

Hotel Blue Lagoon Village, Abendgenuß auf der Lobbyterrasse Hotel Blue Lagoon Village, Pool
Hotel Blue Lagoon Village, Brücke

Das müssen wir mal in den nächsten Tagen mit dem Mietwagen machen, in einem Rutsch mit dem Asklepieion. Zurück im Hotel schaffen wir gerade noch das Mittagessen kurz vor Bewirtungsende um 16:00 Uhr.

Das paßt.

Hotel Blue Lagoon Village, Blaue Stunde

Bis zum Abendessen entspannen wir noch ausgiebig in unserem Privatpool. Nach dem üppigen Mahl begeben wir uns auch schon zur Ruhe. Morgen heißt es schließlich, früh aufzustehen.

Nisyros · Vulkaninsel

Um 08:25 Uhr werden wir nach einem ausgiebigen Frühstück am Hotel abgeholt. Wir sammeln noch ein paar Leute aus anderen Hotels ein und fahren dann zum Hafen nach Kardamena, wo wir unseren Kahn nach Nisyros besteigen. Die Überfahrt dauert etwa eine Stunde.

Hotel Blue Lagoon Village, Frühstück

Überfahrt nach Nisyros

Die Fahrt geht vorbei an Yali, wo Grundstoffe für die Porzellanherstellung abgebaut werden. Früher - so erzählt unser Reiseführer - habe fast die ganze Bevölkerung von Nisyros auf Yali gearbeitet, und wenn der Raubbau an den Rohstoffen so weitergegangen wäre, hätte es die ganze Insel nach den nächsten 20 Jahren wohl nicht mehr gegeben.

Man habe sich aber mit der deutschen Firma, welche die alleinigen Abbaurechte besitze, dahingehend geeinigt, daß die Abbaumengen gehörig reduziert wurden, um die Insel auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Die Bevölkerung von Nisyros lebe heute überwiegend vom Tourismus.

Überfahrt nach Nisyros

Obwohl auf dem Kahn während der Überfahrt Maskenpflicht herrscht, interessieren sich die wenigsten Passagiere dafür. Diese Ignoranten sind ein ewiges Ärgernis.

Wir legen schließlich im Hafen von Mandraki an. Per Bustransfer geht es sodann für alle, die das extra hinzugebucht haben, weiter zum aktiven Vulkan.

Überfahrt nach Nisyros Überfahrt nach Nisyros

Unser Ausflugsführer Peter, ein deutscher Auswanderer, nutzt die Busfahrt, um uns einiges über die Insel zu erzählen. Insbesondere Trinkwasser sei hier ein kostbares Gut, da der Lavaboden fallendes Regenwasser nicht gut speichern könne und es zu schnell ableite.

Dies sei auch der Grund dafür, daß es auf der Insel keine großen Hotels gebe, da man deren Wasserbedarf nicht aus eigenen Reservoirs decken könne.

Stefanos-Krater Überfahrt nach Nisyros

Im Vulkanpark von Nisyros

Diesen Umstand habe man beim Bau der geplanten Luxushotelanlage, an der wir vorbeifahren und die heute als Ruine die Küste ziert, schlicht nicht bedacht und viel Geld buchstäblich in den Sand gesetzt.

Es gebe allerdings Überlegungen einer reichen Investorengruppe, das Hotelprojekt doch noch zu vollenden - mit eigener Meerwasserentsalzungsanlage oder Belieferung mit Tankschiffen von Kos aus. Man wird sehen, was die Zukunft bringt.

Im Vulkanpark von Nisyros Fumarolen
Nebenkrater

Wir erreichen schließlich den Parkplatz des Vulkanparks und steigen aus. Es stinkt dort furchtbar nach faulen Eiern. Wir machen einen Rundgang um den Stefanos-Krater im Zentrum des Vulkanparks.

Zahlreiche Hinweistafeln erklären den Vulkanismus im allgemeinen und hier auf Nisyros im besonderen. Eine beeindruckende Wanderung.

Nebenkrater im Vulkanpark

Stefanos-Krater im Vulkanpark Stefanos-Krater im Vulkanpark

Blick zum Stefanos-Krater

Viele steigen hinab auf die Sohle des Kraters. Das ersparen wir uns, denn der faulige Gestank nach Schwefelwasserstoff ist schon am Kraterrand, wo eine steife Brise weht, anstrengend genug zu ertragen, das brauchen wir nicht noch intensiver.

Danach fahren wir wieder zurück zum Hafen und machen einen längeren Spaziergang durch die Gassen des weiß-blau lackierten Städtchens.

Stefanos-Krater-Panorama

Vorher gibt es aber noch einen kurzen Photostop mit einem schönen Blick in den gerade besuchten Vulkanpark. Peter führt uns jetzt zum Mittagessen.

Während alle anderen in der wirklich urigen Wirtschaft verschwinden, erkunden wir lieber das Städtchen und seine Umgebung und machen viele tolle Photos.

Vulkanpark-Panorama

Mandraki Mandraki, Bodenmosaik
Mandraki, Taverne

Mandraki, Rundgang

Wozu die knappe Zeit, die wir zur Verfügung haben, mit Mittagessen verschwenden, wo wir doch in einem All-Inklusive-Hotel wohnen und in wenigen Stunden schon wieder Abendessen bekommen? Hierher werden wir wahrscheinlich nie wieder kommen - umso wichtiger ist es, möglichst viele Erinnerungen auf Film zu konservieren.

Mandraki, Rundgang Mandraki, Rundgang

Fortsetzung demnächst auf diesem Bildschirm --- Fortsetzung demnächst auf diesem Bildschirm --- Fortsetzung demnächst auf diesem Bildschirm --- Fortsetzung demnächst auf diesem Bildschirm ---

Für interessierte Photographen

Sie haben sich vielleicht gefragt, wieso die hier gezeigten Bilder so sehr viel besser aussehen als viele andere Digitalbilder, die Sie in Ihrem Leben schon gesehen haben. Nun - das liegt daran, daß die meisten der hier präsentierten Photos ursprünglich keine Digitalbilder sind!

Pentax 645

Alle Photos wurden mehrheitlich mit einer Mittelformat-Spiegelreflexkamera vom Typ Pentax 645 mit dem Objektiv SMC Pentax-A 645 1:2,8 / 45 mm auf Diapositivfilm aufgenommen. Alle Panoramen, alle Innenaufnahmen, alle Nachtaufnahmen und alle Aufnahmen von Lebensmitteln sowie aus dem Flugzeugfenster wurden mit einem Mobiltelefon vom Typ Xiaomi Redmi Note 9 Pro gemacht.

Fujichrome Velvia 50 Professional

Verwendet wurden Diafilme von Fujifilm (Fujichrome Provia 100 F und Velvia 50 Professional). Die Filme wurden im Anschluß an die Entwicklung für die Präsentation auf dieser Webseite gleich im Fotolabor digitalisiert.