Türkei 2013
Übrigens: Wenn diese wunderschöne Seite in Ihrem Browser nicht vernünftig angezeigt wird - dann sollten Sie den besseren installieren.

Lake & River Side, Hotel & Spa, Titreyengöl, Blick über den Garten zum Fluß

Titreyengöl im April 2013

Dieses Jahr meinen es die Veranstalter der zahlreichen Türkei-Gewinnreisen - also der als Busrundreisen getarnten Kaffeefahrten durch türkische Leder-, Schmuck- und Teppichfabriken - wahrlich nicht gut mit uns. Nicht ein einziger hat uns eine Frühjahresrundreise gewinnen lassen, und wir hatten doch schon sehnsüchtig darauf gewartet und unsere Urlaubsplanung danach ausgerichtet...

Naja - wahrscheinlich haben sich unsere Namen unter den einschlägig halbseriösen Veranstaltern inzwischen herumgesprochen, und sie wissen mittlerweile, daß wir immer nur der zahlreichen Sehenswürdigkeiten wegen mitfahren und in den Fabriken immer nichts kaufen und unser Urlaubsbudget lieber den Herren Lacoste, Burberry und Hilfiger in den zahlreichen Textilgeschäften und auf den Märkten übergeben.

Davon bekommen die Reiseleiter aber keine anteilige Provision. Es ist ihnen deshalb sehr daran gelegen, daß die Leute dort kaufen, wo sie von ihnen hineingeführt werden.

Auf halber Strecke zum Sommerurlaub müssen wir aber eine Erholungswoche im Frühjahr und bevorzugt in der Türkei haben. Also suchen wir eben selbst nach brauchbaren Angeboten - und finden eher zufällig ein attraktives All-Inclusive-Angebot bei Lidl. Ein erst im Vorjahr eröffnetes Fünf-Sterne-Haus zum attraktiven Preis - das buchen wir sofort und gestalten die Urlaubswoche eben mal wieder selbst.

Hotel Lake & River Side · Titreyengöl

Am Abend heben wir in Frankfurt ab. Sun Express bringen uns in einer Boeing 737-800 in dreieinhalb Stunden nach Antalya, und von dort sind wir noch eine knappe Stunde in einem Transferbus zu unserem » Urlaubshotel « unterwegs. Wir erreichen es kurz nach Mitternacht.

Lake & River Side Hotel Lake & River Side Hotel

Am nächsten Morgen erkunden wir die nähere Umgebung zu Fuß. Das » LRS Lake & River Side « liegt zwischen dem Manavgat-Fluß und dem Titreyengöl-See, umgeben von landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Russische Gäste stellen das größte Kontingent, gefolgt von Deutschen und Holländern.

Lake & River Side Hotel

Unser Zimmer liegt zum Garten, also in Richtung Fluß. Man kann den ganzen Tag die Ausflugsboote beobachten, die am Hotel vorbeituckern. Die Bootswerft am gegenüberliegenden Ufer sorgt für eine ganztägige Geräuschkulisse aus Hobel- und Hammerschlaggeräuschen.

Die Animation am Pool ist relativ erträglich.

Lake & River Side Hotel, Blick nach Manavgat

Das Speisenangebot vom offenen Buffet ist sehr schmackhaft und auch umfangreich. Es gibt einfach alles - vom gebackenen Fisch über traditionelle Speisen bis hin zu den obligatorischen Nudeln mit Tomatensoße für kulinarisch weniger anspruchsvolle Gäste.

Es empfiehlt sich, morgens zeitig aufzustehen sowie abends ziemlich spät zu essen, sonst heißt es, anstehen zu müssen.

Lake & River Side Hotel

Noch vor Sonnenaufgang sorgen kläffende Köter und ein sehr aufmerksamer und ausdauernder Gockel für das definitive Ende der Nachtruhe, sollte man es vorgezogen haben, bei geöffneter Balkontüre zu schlafen.

Auch das Rauschen der Autobahn D400 schallt von Manavgat herüber.

Lake & River Side Hotel Blick nach Manavgat

Die Frösche am Flußufer sorgen ebenfalls für eine permanente Geräuschkulisse. Es ist daher wirklich eine gute Idee, nachts bei verrammelter Balkontüre zu schlafen.

Die Minibar wird täglich mit Mineralwasser und Pfirsichnektar aufgefüllt.

Blick nach Manavgat

Lake & River Side Hotel Blick nach Manavgat

Lake & River Side Hotel

Leider gibt es in diesem Hotel ein Sauberkeitsproblem: trotz anfänglicher Trinkgeldgabe, um die Zimmermädchen zur besseren Erfüllung ihrer Aufgaben zu bewegen, wurde der Fußboden nicht anständig gereinigt.

Während unserer Urlaubswoche erfolgte kein Bettwäschewechsel. Das darf es in einem Fünf-Sterne-Haus nicht geben!

Antike Stadt Side Antike Stadt Side

Side · Antike Stadt

Nach dem Mittagessen beschließen wir, immer am Strand entlang nach Side zu laufen. Das sollte in zweieinhalb Stunden zu schaffen sein.

Antike Stadt Side

Antike Stadt Side Antike Stadt Side

Um diese Jahreszeit ist kaum Besucheransturm auf die Ruinen zu verzeichnen. Wir können in aller Ruhe photographieren, ohne störende Touris auf unseren Bildern zu haben.

Die Temperatur am frühen Nachmittag des 28. April beträgt 32 ° C.

Wir nehmen am Hafen in einem Restaurant Platz und geben uns ein paar kühle Efes ein. Für das 0,4-Liter-Glas vom Faß werden hier 4 EUR verlangt - Touristenpreise.

Aber wir sind ja im Urlaub und wollen uns nicht aufregen...

Antike Stadt Side

Lake & River Side Hotel Antike Stadt Side

Lake & River Side Hotel

Nach fünf gemütlichen Efes gehen wir am Strand entlang zurück nach Titreyengöl. Ein herrlicher erster Urlaubstag geht mit einem Bilderbuch-Wolkenhimmel zu Ende.

Wir freuen uns auf das schmackhafte Abendbuffet...

Heute haben wir einen Ausflug in den Köprülü Kanyon gebucht. Diese herrliche Naturlandschaft kennen wir schon von früheren Türkeireisen. Dieses Mal sind wir aber nicht zum Rafting hier, sondern zum Wandern unter ortskundiger Führung eines Reisebegleiters.

Köprülü Kanyon Nationalpark

Es dauert eine gewisse Zeit, bis unser Reisebus alle Hotels angefahren und Gäste eingeladen hat, die ebenfalls diesen Ausflug gebucht haben. Schließlich erreichen wir unseren ersten Pausenstop - eine Brücke über den Fluß.

Die Aussicht ist schon mal sehr photogen.

Köprülü Kanyon Nationalpark Köprülü Kanyon Nationalpark

Danach fahren wir zum Startplatz unserer Wanderung, einem Quellbereich des Flusses. Eine Frau bäckt gerade frisches Fladenbrot - Gözleme - für die aussteigenden Touris.

Von diesem Parkplatz sind wir vor vier Jahren zu unserem ersten Rafting gestartet - nachdem wir den eiskalten Fluß bis ans gegenüberliegende Ufer haben durchschwimmen müssen, weil dort die Schlauchboote lagen!

Gözleme-Bäckerin

Köprülü Kanyon Nationalpark, Römerbrücke Gözleme-Bäckerin

Köprülü Kanyon Nationalpark, Römerbrücke

Die Brücke über den Fluß stammt aus der Römerzeit und ist 2000 Jahre alt. Bei unserer Ankunft zeigen gerade ein paar verwegene Jugendliche ihre waghalsigen Sprünge von der Brücke und den umgebenden Felswänden in das eiskalte Wasser.

Köprülü Kanyon Nationalpark, Römerbrücke Köprülü Kanyon Nationalpark, Römerbrücke
Köprülü Kanyon Nationalpark, Wilder Oleander

Unser Reisebegleiter erzählt uns etwas über die hier ansässige Flora, während wir unsere Wanderung ein Stück bergauf fortsetzen. Vorbei geht es an blühendem wilden Oleander und Wildrosen.

Köprülü Kanyon Nationalpark, Wildrose

Köprülü Kanyon Nationalpark, Felswand Köprülü Kanyon Nationalpark, alte Römerstraße
Köprülü Kanyon Nationalpark, römische Zollstation

Schließlich erreichen wir die Ruinen einer ehemaligen römischen Zollstation. Wir warten, bis sich alle durch den kleinen Torbogen gequetscht haben und machen dann in Ruhe ein paar Photos des alten Gemäuers.

Köprülü Kanyon Nationalpark, römische Zollstation Köprülü Kanyon Nationalpark, Römerbrücke
Köprülü Kanyon Nationalpark

Ein paar Gehminuten weiter tritt die alte Römerstraße schließlich aus dem Wald und bietet einen herrlichen Blick über die Landschaft. Hier gibt es eine zweite Brücke aus der Römerzeit.

Kurz vor der Brücke gelangt man über eine schadhafte Straße hoch ins Gebirge zu der antiken Stadt Selge, die wir vor drei Jahren schon einmal besucht haben.

Köprülü Kanyon Nationalpark Köprülü Kanyon Nationalpark

Unser Reiseführer erzählt unglaubliches: die dort oben lebenden Bewohner sollen im nächsten Jahr enteignet und zwangsumgesiedelt werden, weil man plant, das ganze antike Gebiet in ein Freilichtmuseum zu verwandeln.

Das ist doch pervers!

Köprülü Kanyon Nationalpark

Naja - das Gebiet gehöre dem Staat, und die Bewohner von Selge hätten dort oben keinen Haus- und Grundbesitz, meint unser Reisebegleiter. Der Staat könne deshalb mit seinem Grund und Boden verfahren, wie er wolle.

Nun - rein rechtlich mag das sicher stimmen, aber soll man den Tourismus tatsächlich mit derart radikalem Vorgehen vorantreiben? Wir finden das nicht in Ordnung. Als so toll haben wir den Erhaltungszustand der Ruinen damals nicht empfunden, als daß er eine solche Umsiedelungsaktion rechtfertigen würde.

Schließlich erreichen wir am Ende unserer kleinen Wanderung ein gemütliches Restaurant direkt am Flußufer. Dort zelebriert unser Reiseführer eine kleine Kochschau rund um die schmackhafte türkische Küche.

Wir genießen einen Rakı mit Eis für 3 EUR.

Voller Inbrunst rührt er in Tomaten, Zwiebeln, grünen Blattsalaten und allerlei Gewürzen herum und mischt die verschiedensten Rohkostbeilagen zusammen, die dann zu den servierten Gerichten - Forelle und Hühnchenspießchen - gegessen werden.

Köprülü Kanyon Nationalpark

Köprülü Kanyon Nationalpark, Mini-Kochschau Hühnchenfleisch gegrillt mit Salat und Hirse
Hühnchenfleisch gegrillt mit Salat und Hirse und Raki

Der bereitstehende Granatapfelsirup macht sich sehr gut auf den Hühnchenspießchen.

Nach dem leckeren Essen fährt uns unser Ausflugsbus wieder zurück in die verschiedenen Hotels. Erstaunlicherweise führt der Fluß recht wenig Wasser - nach dem langen Winter doch recht sonderbar...

Köprülü Kanyon Nationalpark Lake & River Side Hotel

Nach dem schmackhaften Abendessen gehen wir mit Kamera und Stativ daran, einige Nachtaufnahmen vom Hotel zu machen. Es ist noch angenehm warm im Freien. Viele Gäste nutzen die Sitzgelegenheiten am Pool und im Gartenbereich.

Lake & River Side Hotel

Die gesamte Hotelanlage ist recht großzügig angelegt. Allerdings dürfte das Liegenangebot rund um den Pool zur Hauptsaison reichlich unterdimensioniert sein. Schon jetzt zur Vorsaisonzeit sind kaum freie Plätze am Pool zu bekommen.

Hier hätte man besser etwas spendabler geplant...

Lake & River Side Hotel, Restaurants Lake & River Side Hotel, Restaurants

Manavgat Şelalesi

Die » Wasserfälle des Manavgat « haben wir schon oft besucht. Sie gehören einfach dazu - genauso wie das obligatorische Einkaufen bei Dikman Tekstil. Hier lassen wir knapp 100 EUR für Gürtel und Poloshirts der bekannten Marken.

Manavgat Selalesi

Manavgat Selalesi Manavgat Selalesi

Einige Gäste maulen herum: ihr Reiseleiter habe ihnen bei der Buchung dieses Ausfluges versprochen, daß sie garantiert keine Einkaufsfahrt mitmachen müßten und daß sie viel Zeit auf einem türkischen Basar verbringen dürften.

Die armen Irren...

Bootsfahrt auf dem Manavgat

Anstatt daß sie froh darüber wären, in einem klimatisierten Einkaufsparadies ohne ständiges Begrapschtwerden in Ruhe auswählen zu können...

Weiter geht es per Bus zu den Anlegestellen der Manavgat-Ausflugsschiffe...

Zusammen mit anderen Reisegruppen besteigen wir eines der schönen Holzboote, und die schon oft gebuchte Fahrt zur Flußmündung des Manavgat ins Meer beginnt.

Gerade zieht unser Hotel an Steuerbord vorüber. Dort ist gerade Mittagessenszeit, es duftet nach Gegrilltem. Man erwidert unser Winken vom Gartenzaun aus.

Lake & River Side an Steuerbord

Lake & River Side an Steuerbord Lake & River Side an Steuerbord

Als wir vor zwei Jahren diese Bootsfahrt zum letzten Mal gemacht hatten, stand dieses Hotel noch nicht. Nicht mal eine Baustelle war inmitten der Äcker auszumachen.

Mittlerweile hat es bereits seit einem Jahr geöffnet - das ist unvorstellbar!

Wir nähern uns dem Ziel unserer Bootsfahrt - der schmalen Landzunge zwischen Fluß und Meer. Dort liegen bereits viele Ausflugsschiffe vor Anker, während die Besatzungen die Mittagessen für ihre Gäste an großen Grills vorbereiten.

Bootsfahrt auf dem Manavgat

Wir lassen uns ein eisgekühltes Efes für 3,50 EUR bringen und beobachten das Anlegemanöver. Am Strand sind schon die Grillmannschaften mit der Zubereitung unseres Mittagessens fertig und bringen es aufs Schiff.

Bootsfahrt auf dem Manavgat Bootsfahrt auf dem Manavgat

Es gibt wahlweise gegrillte Forelle oder Putensteak mit frischen Salaten und Hirse. Sehr schmackhaft zubereitet. Danach haben wir eine Stunde Aufenthalt zum Baden, Spazierengehen oder einfach zum Entspannen an Deck.

Bootsfahrt auf dem Manavgat

Wir widmen uns einem weiteren Efes und genießen die Ruhe an Deck. Alle anderen verlassen den Kahn zum Baden im Meer.

Schließlich sind alle Gäste wieder an Bord, und unser Skipper legt ab, um zum Anlegeplatz nach Manavgat zurückzufahren.

Bootsfahrt auf dem Manavgat Manavgat, Große Moschee

Die Große Moschee von Manavgat

Nachdem das Boot angelegt hat und alle von Bord gegangen sind, bringt uns unser Bus zur Großen Moschee. Wir haben sie vor zwei Jahren schon besucht, gehen aber gerne wieder mit hinein.

Manavgat, Große Moschee

Die Ornamentik dieses Bauwerkes und die Teppiche in intensiven Rot- und Blautönen strahlen eine gewisse Ruhe aus. Wir lauschen den Worten unseres Reiseführers, der über den Islam im allgemeinen und über Gebetsrituale im besonderen referiert.

Erstaunlich ist, daß die Atemluft im Inneren des Gebäudes angenehm frisch ist. Bei den ganzen turnbeschuhten Tourifüßen mit ihren qualmenden Tennissocken - man muß bekanntlich seine Schuhe ausziehen, bevor man eine Moschee betreten darf - hätten wir ein ganz anderes Aroma erwartet...

Hotel Lake & River Side · Titreyengöl

Danach bringt uns unser Bus ins Hotel zurück.

Zur blauen Stunde nach dem Abendessen machen wir einen Rundgang um den See. Es ist angenehm warm, und die Stechmücken freuen sich auf Nachschub an frischem Blut.

Lake & River Side Hotel Lake & River Side Hotel

Die Gegend um den See scheint bereits lange, bevor das LRS gebaut wurde, touristisch erschlossen worden zu sein, denn es existieren zahlreiche abgewohnte Hotels in unmittelbarer Strandnähe.

Eine Art Obelisk mit Uhr, die in prähistorischer Zeit auch mal funktioniert haben dürfte, kündet von dereinst glanzvolleren Zeiten.

Lake & River Side Hotel

Schilder mit Aufschriften wie ALDI-Filiale Side lassen erkennen, daß dieser Strandabschnitt offenbar von deutschen Urlaubern dominiert wird, auf deren Lebensgewohnheiten sich die Händler eingestellt haben.

Lake & River Side Hotel, Eingangshalle Lake & River Side Hotel, Eingangshalle

Wir geben uns noch zwei Rakı mit Eis und zwei Tuborgs an der Senfoni-Bar ein und begeben uns dann auf unser Zimmer. Mal sehen, was im türkischen Fernsehen so geboten ist...

Lake & River Side Hotel, Zimmer

Dörferfahrt Dörferfahrt

Dörferfahrt

Heute fahren wir in ein typisches Dorf im Hinterland. Unser Reisebegleiter gibt an, selbst noch nie in diesem Dorf gewesen zu sein. Wir wollen ihm das nicht so recht abkaufen, denn dazu kennt er sich viel zu gut aus...

Dörferfahrt, Moschee Dörferfahrt, Moschee

Wir ziehen unsere Schuhe aus und betreten die Moschee des Dorfes. Unser Reiseleiter erklärt uns die Gebetsrituale und grundsätzliche Dinge über den Islam.

Am anderen Ende des Dorfes gibt es eine Heilschlammanlage, eine künstliche Höhle mit Bewirtungshalle, und eine kleine Anhöhe mit Duschen.

Dörferfahrt, Heilschlammanlage

Dörferfahrt, Heilschlammanlage Dörferfahrt, Höhle

Irgendwie sieht es hier nicht so sehr nach einem ursprünglichen, typischen Dorf aus, eher nach einem Touristen-Abzockdorf. Daß dem tatsächlich so ist, merken wir, als das Mittagessen und die Getränke abkassiert werden.

Dörferfahrt Dörferfahrt

Wir hatten zwei Dosen Cola und hatten dafür 5 TL zu bezahlen, also etwa 2,30 EUR. Das sind keine Preise für ein typisches, unberührtes Bauerndorf, sondern stinknormale Touristen-Abzockpreise!

Dörferfahrt, Heilschlammanlage

Tunnel-Aquarium · Antalya

Seit zwei Jahren gibt es auch in Antalya ein gigantisches Meeresaquarium im Stile von Seaworld. Es sei das größte Tunnel-Aquarium der Welt, wird geworben. Wir besuchen es im Anschluß an die Dörferfahrt.

Antalya Aquarium Antalya Aquarium

Wie in vergleichbaren Etablissements gibt es hier schön gestaltete Unterwasserwelten hinter dicken Glasscheiben zu bestaunen.

Antalya Aquarium

Zeitgleich mit uns ist gerade eine Schulklasse durch die Gänge unterwegs und sorgt für ein ohrenbetäubendes Gekreische.

Antalya Aquarium Antalya Aquarium

Ein Schwarm kleiner Haie zieht seine Kreise um ein altes Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg. An anderer Stelle sorgt ein Wrack eines hölzernen Schiffes für die nötige Atmosphäre.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Stereobild aus dem Köprülü Kanyon

Betrachten Sie das Bild so, dass sich Ihre Nase bei normalem Bildschirm-Sichtabstand in der Mitte des Bildes befindet. Akkomodieren Sie dann Ihre Augen auf Unendlich, d. h. blicken Sie so auf das Bild, als würden Sie ganz weit in die Ferne schauen.

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erscheint zwischen den beiden Bildern ein neues, drittes Bild - mit fantastischer räumlicher Tiefenwirkung! Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt - Ihre Mühe wird sich lohnen!

Für interessierte Photographen

Sie haben sich vielleicht gefragt, wieso die hier gezeigten Bilder so sehr viel besser aussehen als viele andere Digitalbilder, die Sie in Ihrem Leben schon gesehen haben. Nun - das liegt daran, daß die hier präsentierten Photos ursprünglich keine Digitalbilder sind!

Canon AE-1 ProgramOlympus OM-40 Program

Pentax MZ-M

Alle Photos wurden mehrheitlich mit Spiegelreflexkameras vom Typ Canon AE-1 Program mit dem Objektiv Canon FD Zoom 1:4 / 35 - 70 mm, Olympus OM40 Program mit dem Objektiv F.Zuiko Auto-S 1:1,8 / 50 mm und Pentax MZ-M mit dem Objektiv SMC Pentax-A Zoom 1:4 - 5,6 / 35 - 80 mm auf Diapositivfilm aufgenommen.

Verwendet wurden Diafilme von Kodak (Professional Elitechrome Extra Colour 100). Die Filme wurden im Anschluß an die Entwicklung für die Präsentation auf dieser Webseite gleich im Fotolabor digitalisiert.

Alle Innenaufnahmen wurden mit einem Mobiltelefon vom Typ LG KU990i gemacht.